Das Thema Foodwaste liegt uns von Rüedu ganz besonders am Herzen. Darum sind wir auch immer offen für neue Ansätze und Kooperationen, welche dazu beitragen die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Aktuell haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit APLATI, dem Pop-Up Restaurant im Rossfeld, Foodwaste den Kampf anzusagen. Umso schöner ist es, wenn dabei Gerichte entstehen, welche so leidenschaftlich zubereitet werden, wie jene von APLATI.

Essen erleben

Im Winter 2019 waren die beiden Schwestern Camille und Céline Rohn zum ersten Mal mit ihrem VW Bus unterwegs. In Burgdorf eröffneten sie ihr erstes Pop-Up Restaurant. Die Idee zu APLATI entstand allerdings bereits in der frühen Jugend der beiden Jungunternehmerinnen. Aus wenigen Zutaten sollen Gerichte aufgetischt werden, welche nicht nur gut schmecken, sondern erlebbar sind. Dazu begeben sich Camille und Céline immer wieder auf Erkundung und absolvieren einen Alpsennen-Kurs, arbeiten als Geissen Hirtinnen oder Imkerinnen. Das dabei gesammelte Wissen und die erlebten Geschichten ergeben gemeinsam mit den Gerichten aus regionalen Produkten dieses unverwechselbare Esserlebnis.

Die Wertschätzung für Lebensmittel ist bei den beiden Schwestern enorm. Das äussert sich nicht zuletzt darin, dass sich die Gerichte bei APLATI auf wenige Zutaten beschränken. Meist wird ein Gang rund um ein ausgewähltes Lebensmittel aufgebaut. So lag der Fokus der Vorspeise kürzlich auf der Pastinake: Aus dem Gemüse wurde zum einen eine Suppe und knusprige Chips, zum anderen eine sämig-säuerliche Vinaigrette zubereitet, die gut zu Sauerteigbrot passte. Auf diese Weise kann APLATI seine Gäste immer wieder mit der Vielfältigkeit von einzelnen Lebensmitteln überraschen.

Zwei haben sich gefunden

In Anbetracht dieser Leidenschaft für Lebensmittel wundert es nicht, dass auch bei APLATI das Problem Foodwaste erkannt wurde und angegangen wird. Da kommt es gelegen, dass der Rüedu Quartierladen im Rossfeld direkt neben dem aktuellen Pop-Up Standorte von APLATI liegt. Denn egal wie verantwortungsvoll Lebensmittel im Handel angeboten werden, es passiert immer auch, dass nicht alle Produkte rechtzeitig verkauft werden können. Wir von Rüedu suchen laufend Möglichkeiten auch diese Lebensmittel noch sinnvoll einzusetzen. Es hat uns darum ganz besonders gefreut, dass uns Camille und Céline angefragt haben, ob sie Gemüse, Früchte und Milchprodukte abnehmen dürfen, welche nicht verkauft werden konnten.

Haben wir dich auf den Geschmack gebracht? APLATI bleibt noch bis Ende April am Standort im Rossfeld in Bern. Nutze die Gelegenheit und reserviere einen Tisch bei Camille und Céline. Am nächsten Wochenende kannst du übrigens ein 3-Gang Menü rund um Rüebli, Wirz und Birne bei APLATI erleben.