“Sonja’s Kreationen” versorgt die Rüedu Container mit süssen Leckereien. Wie entstehen diese eigentlich? Erfahre mehr über die Person hinter der Marke und welche Philosophie und Ziele sie verfolgt. Du wirst die Spezialitäten anschliessend mit anderen Augen betrachten.

Am Anfang stand ein Traum

2017 konnte sich die bodenständige Sonja Kobel ihren grossen Lebenstraum erfüllen und machte sich mit “Sonja’s Kreationen” und einem Rezept für Rollbräzeli ihrer Mutter selbständig. Seither produziert sie unter diesem Namen Backwaren-Spezialitäten wie Rollbräzeli, Kuchen im Glas, Nusstorten und mehr. Sonja hat sich zum Ziel gesetzt, einzigartige und unvergleichliche Backwaren zu produzieren, welche sie mit grosser Leidenschaft stetig weiter perfektioniert. So überrascht es auch nicht, wenn Sie etwas schmunzelnd sagt «Bereits mein Vater, von Beruf Käser, tüftelte an Molkereiprodukten, welche sich klar von der Masse abhoben. Die Produktentwicklung steckt mir also gewissermassen in den Genen».

Der Betrieb heute

Heute, 4 Jahre nach der Gründung von “Sonja’s Kreationen”, können die Backwaren bei über 20 verschiedenen Vertriebspartnern gekauft werden. Neben den Rüedu Containern auch in verschiedenen Käsereien, Hofläden und bei Lebensmittel Loeb. So produziert Sonja heute bereits ca. 100 Nusstorten und bis zu 200 Säckli Bräzeli pro Woche. Übrigens alles in Handarbeit. Ausser einer Knetmaschine kommen bei “Sonja’s Kreationen” nämlich keinerlei technische Hilfsmittel zum Einsatz. Auch das macht die Backwaren zu etwas ganz Besonderem.

Ressourcenschonende Rohstoffbeschaffung

Neben der zeitintensiven Herstellung in Handarbeit, sind es die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe, welche Backspezialitäten in Spitzenqualität entstehen lassen. Sonja wählt jeden Rohstoffproduzent einzeln aus, dabei legt sie grossen Wert auf Regionalität. Sonja liegt die Umwelt am Herzen, darum achtet sie auf kurze Transportwege und kauft die Produkte wann immer möglich unverpackt oder in Mehrwegverpackungen. Als Beispiel nennt Sonja den Rahm, den sie statt in Tetrapackungen, in grossen Kannen bezieht. «So konnte ich den Abfall bereits um über einen Drittel verringern», bemerkt Sonja stolz.

Die Tätschmeisterin

Nicht nur in der Backstube macht Sonja alles selber. Vom Einkauf über die Produktion und den Vertrieb, bis hin zur Administration, erledigt sie alles in Eigenregie. Es ist beeindruckend zu hören, wie sehr sich die Selbständige für Ihr Geschäft einsetzt und sie hat noch lange nicht genug. Sonja sucht laufend neue Vertriebspartner für Ihre Spezialitäten. Um die stetig wachsende Nachfrage weiter abdecken zu können, plant sie nun ihren Betrieb um einen neuen Produktionsraum zu erweitern.

Vegane Produkte im Aufwind

Welches ist denn nun Sonjas Lieblingsprodukt? Die Nusstorte hat es ihr ganz besonders angetan. Sie schmeckt ihr so gut, dass Sonja bereits eine vegane Variante, ebenfalls bei Rüedu erhältlich, auf den Markt gebracht hat. Eine vegane Nusstorte in dieser Qualität gibt es gemäss Sonja in der ganzen Schweiz noch nicht auf dem Markt. Es sind auch genau die veganen Produkte, in welchen Sonja die Zukunft sieht. Darum plant sie eine Erweiterung ihres Produktsortiments in diesem Bereich. Bereits stehen zwei weitere vegane Bäckerei-Spezialitäten aus dem Hause “Sonja’s Kreationen” für den Marktstart bereit. Wie konsequent Sonja den Bereich von veganen Backwaren ausbauen will, zeigt sich nicht zuletzt in ihrem neuesten Vorhaben. Den für die vegane Nusstorte verwendete Haferrahm wird sie künftig in Eigenproduktion herstellen.

Sonja entwickelt ihr Unternehmen und ihre Produktpalette stetig weiter. So dürfen wir uns also auch in Zukunft über kreative und einzigartige Kreationen von Sonja freuen.