Kennst du die feinen, hausgemachten Gerichte der Stiftung Rossfeld schon? Noch nicht? Dann würde ich bald einmal bei uns vorbeikommen, um dir eine Portion für dein nächstes Abendessen zu holen: Die Gerichte sind konsumfertig und im Handumdrehen zubereitet. Sie werden von Donat, seinem Team und den Klient:innen der Stiftung hergestellt. Diese werden nämlich im Produktionsprozess stark involviert und freuen sich riesig darüber!

Eine sinnvolle Zusammenarbeit: Rüedu und die Stiftung Rossfeld

Neulich hatten wir die Gelegenheit mit Donat Schatzmann, Leiter der Gastronomie der Stiftung Rossfeld, zu reden. Donat ist seit 6 Jahren bei der Stiftung dabei, hat die gesamte Umstrukturierung sowie die Modernisierung des Restaurants begleitet, sich zum Eidg. Dipl. Leiter der Gastronomie weitergebildet und ist, nebst dem Alltagsbusiness im Restaurant, für die gesamte Entwicklung sowie Produktion unserer drei Convenience Produkte zuständig: die Gerstensuppe, das Linsendaal und die Gulaschsuppe. Zudem kreiert und Produziert er noch diverse Glace Sorten, welche bei uns im Rüedu erhältlich sein werden, sobald die Sonnenstrahlen etwas kräftiger scheinen.

Donat und sein Team haben am Anfang praktisch alle Arbeiten selber ausgeführt. In der Zwischenzeit gelingt es ihnen, die Klient:innen der Stiftung in die Produktionsprozesse zu involvieren, dies zur grossen Freude aller Beteiligten.

“Das Schöne daran ist, die Dankbarkeit im ganzen Haus, die flache Hierarchien und die Freude der Bewohner, wenn sie bei den Arbeiten partizipieren dürfen”- so Donat.

Eine Vision sei es, eines Tages ein geschützter Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigung anzubieten. Ein schöner Gedanke, welchen wir sehr gerne unterstützen!

Als er vor einem Jahr seine Diplomarbeit über das Restaurant Rossfeld geschrieben hatte und es zur öffentliche Betriebsbewilligung kam, stand zur Diskussion, wie man das Restaurant am besten im Quartier bekannt machen sollte. Zeitnah kontaktierte Giovanna Battagliero, Direktorin der Stiftung Rossfeld unsere Stefanie Berther, Leiterin des Einkaufs von der Rüedu Bern AG. (Super!)

Nachdem Stefanie von der Stiftung eingeladen wurde um das Team, die Gerichte sowie das Konzept kennenzulernen, war sie so derartig hin und weg von dem Ganzen, dass sie kurz daraufhin allen Mitarbeitern der Rüedu AG die Gerichte zur Degustation bereitstellte.

Da war der Fall klar: Die Zusammenarbeit findet statt.

Die Produkte werden nun in allen Standorten der Region Bern verkauft und eignen sich perfekt als schnelle Mahlzeit: Sie sind nämlich konsumfertig und müssen lediglich aufgewärmt werden. Top!

Glace Velo Rossfeld

Die allerliebsten Glacekübeli vom Projekt Glace Velo. (Bild: Stiftung Rossfeld)

Ein weiteres bewundernswertes Projekt von Donat und sein Team ist das Glace Velo Rossfeld. Angefangen hat alles vor 3 Jahren mit der Übernahme einer Glace Maschine, welche nicht mehr in Betrieb war. Das Team nutzte die erste Pandemiewelle, um an neuen Glace- und Sorbetsorten zu tüfteln. Zudem wurde ein ungebrauchter Kühler mit Hilfe des technischen Dienstes auf ein Dreirad montiert und so entstand es: das Glace Velo Rossfeld.

Seit dem Sommer 2022 werden nun im Restaurant Rossfeld sowie an Anlässen (zum Beispiel bei uns an der BEA!) die hausgemachten Glacen in diversen Sorten angeboten. Die Deckel der Glace Becher werden von den Klient:innen mit Beeinträchtigung entworfen, mithilfe einer Grafikerin gestaltet und beklebt. Oh, und das Ganze ist sogar CO2-neutral verpackt: Die Glace-Becher sind nämlich vollständig biologisch abbaubar. Einfach genial!

Interessiert? Dann komm doch einfach am 22. April 2023 an die Reichenbachstrasse 77 in Bern: das Team vom Rüedu und der Stiftung Rossfeld sind nämlich vor Ort und wir freuen uns, mit dir die neuen und leckeren Frühlingsköstlichkeiten auszuprobieren. Bis Bald!

Giovanna Battagliero und Donat Schatzmann unterwegs mit dem Glace Velo (Bild: Stiftung Rossfeld)