Wer bei uns schon einmal angerufen hat, kennt seine Stimme: Ueli Zürcher ist seit 2021 im Rüedu tätig und packt immer dort an, wo es gerade nötig ist. Angefangen hat er in der Warenbewirtschaftung. Mittlerweile ist die Logistik ohne Ueli kaum denkbar.

Er steht unserem Team unterstützend zur Seite, holt Lieferungen ab, bewirtschaftet Standorte, unterstützt beim Einkauf, assistiert bei technischen Störungen und gibt Auskunft über Produzenten sowie über unsere Produkte.

Ueli Zürcher ist aber noch viel mehr. Wir waren bei ihm auf dem Hof zu Besuch, welcher am nördlichen Rand von Heimberg liegt. Viel Spass beim Lesen!

Der Hubelhof

Der Weg, welcher zu Ueli führt, ist ländlich und von der Natur geprägt. Ein paar einzelne Häuser sind zu sehen, sonst einfach weite Wiesen oder Felder. Ueli begrüsst uns und beginnt mit einer kleinen Führung. «Wir führen hier eine Pferdepension» erklärt er. Das heisst, man kann als Pferdebesitzer gegen einen monatlichen Betrag das Pferd bei ihm einstellen.

Die Infrastruktur sowie das Futter werden von Ueli zur Verfügung gestellt. Die Mitbenützung des Reitplatzes sowie das Sauberhalten der Stallanlage sind ebenfalls im Preis inbegriffen. «Fürs Ausreiten und Pflegen der Pferde sind jedoch die Besitzer zuständig» erklärt Ueli. Diese haben auf dem Hubelhof direkten Zugang zu einem grossräumigen Reitgebiet. Das Heu, welches als tägliches Futter der Pferde dient, wird auf rund 4 Hektar Wiesen von Ueli selbst produziert.

Weitere Informationen findest du unter www.hubelhof.ch

Kürbis aus Heimberg

Ueli baut nicht nur das eigene Heu an, sondern auch noch feines Herbstgemüse: Er zeigt uns im hinteren Teil des Hofes ein grosses Kürbisfeld. Drei verschieden Sorten sind auf dem Feld zu sehen: Hokkaido, Butternut sowie der Muscat de Provence. Was uns zudem auffällt, ist ein Streifen mit verschiedenen Blumen am Rand des Feldes. «Das ist ein sogenannter Blühstreifen» erklärt Ueli. Die farbenfrohe Mischung aus Wild- und Kulturblumen (Borretsch, Kornblume, …) wird im Frühling ausgesät und blüht vom Sommer bis in den Herbst. Sie bietet Bienen und anderen Insekten Futter und Lebensraum und spielt eine wichtige Rolle bei der Bestäubung. Ueli liegt die Natur besonders am Herzen. Er verwendet beim Kürbisanbau weder Pflanzenschutzmittel noch andere Zusätze.

Die Felder werden entweder mechanisch oder von Hand vom ungewollten Unkraut befreit. Sobald die Kürbisse reif sind, werden sie geerntet und finden ihren Weg in die Rüedu Standorten sowie in einzelne Gastronomiebetriebe.

Falls du Lust hast, den Kürbis zu probieren, findest du ihn in allen Rüedu Verkaufsstellen der Region Bern.

Ä Guete und danke Ueli!