Mit den Bahnhöfen Winterthur Seen und Töss eröffnen im Juli gleich zwei Rüedu Hofläden in Winterthur. Es ist ein Pilot-Projekt, welches in Zusammenarbeit mit der SBB realisiert wurde. Mit den neuen 24/7 Einkaufsmöglichkeit profitieren Reisende sowie Anwohner:innen in den nahen gelegenen Quartieren von einem breiten Angebot an frischen Hofprodukten, wo es in bedienten Läden kein entsprechendes Angebot gibt. Am Eröffnungstag selbst gibt es Glaces, eiskalte Tees und den leckeren Haferdrink von Jucker Farm zu degustieren.

Standorte Bahnhof Winterthur Seen und Winterthur Töss

Gerade an kleineren dezentralen Bahnhöfen ist das Hofladen Konzept von «Rüedu» interessant. Sowohl Reisende als auch Anwohner kommen so auf ihre Kosten, dort, wo es bisher kein Angebot gab. Alexander Bösch, Geschäftsführer von Rüedu Zürich, sagt dazu: «Winterthur ist für uns eine sehr vielversprechende Stadt. Dank der SBB konnten wir nun gleich zwei Hofläden in unterschiedlichen Quartieren platzieren. Es freut uns, dass wir den Kund:innen der SBB die Möglichkeit bieten können, ihre Reise mit dem Einkauf von frischen und regionalen Lebensmitteln zu verbinden. Aber auch Anwohner:innen aus dem umliegenden Quartier wird die neue 24/7 Einkaufsmöglichkeit einen Mehrwert bieten».

Eröffnungen gemeinsam mit Jucker Farm: 16. Juli 2022 in Seen, 23. Juli in Töss

Damit sich die Kundschaft mit dem unbedienten Einkaufsladen vertraut machen kann, werden Rüedu-Mitarbeitende bei den Eröffnungen vor Ort sein. «Zu Beginn eines neuen Standortes wollen wir persönlich vor Ort sein und den Kunden das Konzept erklären. So können wir mit dem Kunden einen Einkauf durchspielen und allfällige Berührungsängste abbauen», so Alexander Bösch. Die Eröffnung von Winterthur Seen findet am 16. Juli – jene von Winterthur Töss am 23. Juli statt. Zusätzlich wird an beiden Eröffnungstagen Jucker Farm mit Glace, eiskalten Tees und Haferdrinks zum Degustieren vor Ort sein.