Das Marktumfeld von Rüedu verändert sich, das haben die Berichterstattungen der Medien in den letzten Wochen deutlich gemacht. Das macht uns noch stolzer darauf, wie erfolgreich sich Rüedu in den letzten zwei Jahre entwickelt hat. Ermöglicht wurde der Erfolg sicherlich auch durch die konsequente Umsetzung unserer ganzheitlichen Philosophie, welche alle Anspruchsgruppen, vom Produzenten bis zum Endkunden berücksichtigt.

Der Markt ist im Wandel

Es ist nicht erst seit kurzem bekannt, doch die letzten Wochen haben den Trend noch einmal verdeutlicht. Das Marktumfeld für BIO-Läden und auch andere kleine Lebensmittelgeschäfte ist im Wandel. Dies hat nicht zuletzt die plötzliche Schliessung des Reformhaus Müller und weiterer kleiner Bio Läden gezeigt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Unter anderem spielen sicherlich die gestiegene Inflation und die Tatsache, dass auch Grossverteiler ihr BIO-Sortiment laufend verbreitern eine erhebliche Rolle.

Der Wandel betrifft allerdings nicht ausschliesslich die Branche der BIO-Läden. Neueste Meldungen über grosse Schweizer Retail-Formate, welche Projekte rund um Self-Checkout Konzepte in Kleinstverkaufsläden einstellen oder überarbeiten zeigt auf, dass ein Self-Checkout Konzept nicht per se ein Erfolgsgarant ist.

Der ganzheitliche Ansatz für lokale und frische Lebensmittel

Diese Rahmenbedingungen sind uns bei Rüedu sehr bewusst. Aus diesem Grund verfolgen wir seit Beginn weg eine umfassende Philosophie, welche alle Aspekte vom Produzenten bis zum Endkunden einschliesst. Der Grundsatz ist dabei klar, wir bieten ein breites Sortiment an lokalen und frischen Produkten, kompakt auf einer kleinen und beschaulichen Verkaufsfläche an. Mit der schlanken und möglichst direkten Vermarktung und dem Self-Checkout-Prinzip können wir die Kosten optimieren, wovon alle in der Wertschöpfungskette profitieren.

Mit dem Schritt ins Quartier bringen wir den Quartierladen zurück zu dir. Mit unseren Formaten wie zum Beispiel «Triff Rüedu persönlich» erhältst du zudem die Möglichkeit, unsere Produzenten an einem Rüedu Standort persönlich kennenzulernen. Diese Kombination sorgt dafür, dass wir am Puls unserer Kund:innen bleiben und du mehr Transparenz erhältst, woher unsere Produkte genau kommen.

In Zeiten des Klimawandels ist uns auch der Erhalt unserer Umwelt ein elementares Anliegen. Mit kurzen Transportwegen durch regional angebaute Produkte, kombiniert mit dem konsequenten Fokus auf die Reduktion von Foodwaste beschreiten wir neue Wege und bieten neue Lösungsansätze. Dieser ganzheitliche Ansatz, verbunden mit unseren rund um die Uhr geöffneten Läden und dem einfachen Self-Checkout Prozess sind sicherlich die Hauptgründe, weshalb Rüedu in einem herausfordernden Marktumfeld bestehen und dieses als Chence nutzen kann.

Am Ende verdanken wir unseren Erfolg aber auch euch, unseren Kunden. Wir sind stolz darauf eine so tolle und treue Kundschaft haben zu dürfen. Vielen Dank!