Neu bieten wir dir bei Rüedu sogenannte Foodwaste Bags an. Das sind jeweils im Früchte- und Gemüseregal, gut sichtbar platzierte Beutel, die etwa 1,5 kg Gemüse und Früchte aus der Region enthalten. Die Zusammensetzung der Beutel richtet sich selbstverständlich danach, was anfällt. Demnächst kannst du diese Foodwaste Bags sogar noch leichter finden – denn wir werden direkt am Regal ein „Rette mich“-Schild platzieren. Ein Foodwaste Bag kostet ausserdem jeweils 2.90 CHF fix. 

Foodwaste Bag – deine Chance, Lebensmittel zu retten

Weltweit entstehen jeden Tag Tonnen von Lebensmitteln, die entsorgt werden. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um Lebensmittel, die tatsächlich nicht mehr geniessbar sind. Häufig sind es Lebensmittel, die nahe am Ablaufdatum sind oder die optisch leicht beeinträchtigt sind – kurz gesagt, die eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen sind.

Wir von Rüedu haben uns nicht nur Regionalität beim Lebensmitteleinkauf, sondern auch Nachhaltigkeit zur Mission gemacht. Bei uns kannst du dank der innovativen App 24/7 Lebensmittel kaufen. Aber nicht nur das: Durch unsere neue Foodwaste Bag kannst du jetzt auch rund um die Uhr Lebensmittel retten. 

Wie Food Waste entsteht

Wir von Rüedu arbeiten aktiv an der Nachhaltigkeit unseres Angebots. Das bedeutet, dass wir auf regionale Lieferanten setzen und auf einen guten Abverkauf achten. Dennoch gibt es immer wieder einen gewissen Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage. Darüber hinaus entsteht bereits in der Landwirtschaft das, was man im Lebensmitteleinzelhandel Food Waste nennt: Produkte, die optisch nicht der Norm entsprechen und die sich daher nicht zum vollen Preis verkaufen lassen. Auch bei grossen Ernten oder sogenannten „unzureichenden Ernten“, die der klassische Einzelhandel nicht abnimmt, sind wir von Rüedu da und sorgen für einen Abverkauf der Lebensmittel. Denn Lebensmittel retten ist eine unserer zentralen Aufgaben. 

Die Foodwaste Bag als Lösung

Unser Anliegen ist es generell, das Anfallen von sogenanntem Food Waste zu verhindern. Dazu haben wir verschiedene Masnahmen definiert. Wir sorgen gezielt für den Abverkauf und dafür, dass erst gar nicht so viele Lebensmittel entstehen, die dann entsorgt werden müssen. 

Um die Qualität der Artikel musst du dir keine Sorgen machen: Es handelt sich dabei lediglich um Waren, die nahe am Ablaufdatum sind oder die eben optisch kleine Makel aufweisen. Geschmacklich wirst du nichts an den Produkten bemängeln müssen. Teilweise ist es ja sogar so, dass besonders reife Früchte und Gemüsesorten noch an Geschmack gewinnen, je reifer sie sind. 

Wenn du dich für eine Foodwaste Bag entscheidest, leistest du einen grossen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn du kannst dadurch aktiv Lebensmittel retten. 

Die Foodwaste Bags sind eine unserer wesentlichen Schlüssel-Massnahmen zur Verhinderung von Food Waste.

Was der Einzelne gegen Food Waste tun kann

Ein wenig Planung brauchst du schon, um nicht so viele Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Achte daher einfach darauf, dass du die Mahlzeiten, die du dir zubereitest, auch schätzt. Bereite bewusst zu und iss auch genauso bewusst. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass du regelmässige Reste-Kochaktionen einplanst. Das gibt dann besonders kreative Menüs. 

Du findest immer wieder Gemüse, das seinen Zenit schon etwas überschritten hat? Auch hier ist es möglich, dass du die Lebensmittel retten kannst: Leg sie einfach für etwa 15 Minuten in kaltes Wasser ein. Schon ist das Gemüse wieder knackig und lecker.