Am 13. Februar 2021 eröffnete an der Schwarztorstrasse 48 ein weiterer «Rüedu»-Container. Das Dorfladen-Konzept findet in der Stadt Bern grossen Anklang, weshalb Rüedu mit dem neuen Standort nun bereits seinen dritten Container in die Stadt stellt.

Schwarztorstrasse 48 – Zentral mit wenig Einkaufsmöglichkeiten

«Bereits bei der Eröffnung vom letzten Samstag erhielten wir viel Zuspruch von Bewohnern aus dem Quartier. Trotz zentraler Lage sind die Einkaufsmöglichkeiten südlich vom Kocherpark rar», so Jürg Burri vom Rüedu. «Mit dem Rüedu können wir diese Lücke schliessen – und dies erst recht noch mit einer 24/7 Einkaufsmöglichkeit.»

Ebenso sei die Eröffnung an der Schwarztorstrasse eine sinnvolle Erweiterung zu den bereits vorhandenen Rüedu-Standorten. Diese befinden sich im Wyler und an der Weltpoststrasse.

Der neue Standort – das Resultat einer funktionierenden Partnerschaft

Dass dieser zentrale Standort überhaupt erst realisiert wurde, liegt mitunter an der gemeinsamen Partnerschaft mit Swiss Prime Site (SPS). «Die SPS hat uns an der Schwarztorstrasse den Platz zur Verfügung gestellt. Ohne Partnerschaft wäre ein solcher attraktiver Standort nicht möglich gewesen» so Jürg. Die Gewinner sind die Kunden, welche sich nun an einer zentral gelegenen Einkaufsmöglichkeit erfreuen können.

Flächennutzung als Test

Ob das Quartierladen-Konzept an der Schwarztorstrasse auch wirklich fruchtet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. «Aktuell handelt es sich um eine befristete Lösung. Schaffen wir es in den nächsten Monaten eine treue Kundschaft aufzubauen, so werden wir uns schnellstmöglich nach einer dauerhaften Lösungen an der Schwarztorstrasse umsehen», so Jürg.