«Gemäss Verfassung soll der Bund dafür besorgt sein, dass die Landwirtschaft durch eine nachhaltige und auf den Markt ausgerichtete Produktion einen wesentlichen Beitrag zur sicheren Versorgung der Bevölkerung, zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und zur Pflege der Kulturlandschaft sowie zur dezentralen Besiedlung leistet.»

Quelle: Bundesamt für Statistik, Sektor Landwirtschaft

Das ist erstaunlich: Der Selbstversorgungsgrad der Schweiz lag im Jahr 2022 bei ganzen 56%. Wir vom Rüedu unterstützen diese Zielsetzung gerne: Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten, den möglichst kurzen Transportwegen, den regional angebauten Lebensmitteln und den Fokus auf die Reduktion von Foodwaste tragen wir täglich unseren Teil dazu bei. Du möchtest als Konsument auch deinen Teil dazu beitragen? Das ist ganz einfach: In dem Du deine Produkte in unseren Hofläden oder direkt beim Bauernhof einkaufst und dich etwas mit der Herkunft der Produkte auseinandersetzt, schliesst du diesen Kreislauf sauber ab. Du unterstützt dabei nicht nur die vielen Bauern, Produzenten und Lieferanten, sondern hilfst dabei, die Schweizer Wirtschaft aufrecht zu erhalten.

Ebenfalls ist es uns bewusst, dass der Preis eine grosse Rolle spielt wenn es um die täglichen Einkaufsentscheidungen geht: Die Produktionskosten sind in der Schweiz von aussen betrachtet relativ hoch. Wenn man aber die Qualität der Produkte, das Handwerk sowie das Wissen wo dahintersteckt berücksichtigt, wird uns klar, dass dieser Preis auch seine Berechtigung hat.

Wir profitieren also von einer exzellenter Qualität, bezahlen dafür aber auch einen gewissen Preis. Wir vom Rüedu möchten dir deswegen hier etwas entgegenkommen und stellen dir nun unser Angebot vor:

Seit Beginn des Jahres gibt es neu bei uns das «Produzentenangebot». Hier geht es um Lebensmittel, welche für einen gewissen Zeitraum zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Damit du nicht auf die Qualität verzichten musst und dein Portemonnaie dabei schonen kannst.

Interessiert?

Über aktuelle Angebote und Produkte informieren wir dich gerne unter: www.instagram.ch/ruedu.ch