Die Produktionsplanung steht am Anfang jeder Produktionszyklen unserer Lieferanten. Leider sind nicht immer alle Faktoren, mit Einfluss auf die schlussendliche Ertragsmenge voraussehbar. Mit unserem neuen Produzentenangebot helfen wir aktiv Foodwaste im Falle von Überproduktionen zu reduzieren. Davon profitieren unsere Produzenten und unsere Kunden.

Das Problem mit der Produktionsplanung

Beim Einkauf im Grossverteiler ist es für uns gar nicht mehr sichtbar, aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass die riesige Auswahl an frischen Früchten, Gemüsen aber auch an tierischen Produkten nahezu jederzeit und unterbruchfrei verfügbar ist. Der Anbau und die Produktion von frischen Lebensmitteln unterliegt starken äusseren Einflüssen, welche bei der Planung der Produktion nicht immer alle genau einkalkuliert werden können. Lieferengpässe aber auch Überproduktionen sind die Folge daraus. Produkte, welche keine Abnehmer finden, werden vernichtet und landen zum Beispiel in der Biogasanlage. In diese Fall ist so entstandene Foodwaste nicht nur schädlich für das Klima und unsere Umwelt, es verringert auch die Erträge der Produzenten.

Das Produzentenangebot

Wir bei Rüedu haben uns schon von Beginn an dem Kampf gegen den Foodwaste verschrieben. Dabei ergreifen wir nicht nur Massnahmen in unseren eigenen Verkaufsstandorten, sondern versuchen wo immer möglich auch unsere Partner bei der Vermeidung von Foodwaste zu unterstützen. Darum haben wir das neue Produzentenangebot ins Leben gerufen. Entsteht bei einem unserer Lieferanten eine Überproduktion so nehmen wir ihm diese Produkte ab und bieten sie vergünstigt in unseren Rüedu Hofläden an. Davon profitiert nicht nur der Produzent, sondern auch du.

Aktuelles Angebot

Es liegt in der Natur der Sache, dass wir euch nicht immer ein Produzentenangebot machen können. Überproduktionen werden schliesslich nicht vorausgeplant😉. Aktuell haben wir folgendes super Angebot für dich: Aufgrund des warmen Herbstes hat unser Lieferant noch viel BIO Marron Pürée an Lager. Darum findest du es in allen Berner Rüedu Hofläden für nur CHF 3.90. Komm vorbei und profitiere von diesem Angebot.

Tipp: Zum BIO Marron Pürée passen hervorragend die Merängge us em Ämmital!