Vermisst du von Zeit zu Zeit eines deiner Lieblingsprodukte im Rüedu Hofladen? Oft wird das durch die Verfügbarkeit der Produkte verursacht und hat verschiedene Gründe. Trotzdem setzten wir aus Überzeugung auf die Zusammenarbeit mit kleinen Produzenten.

Rüedu und die Kleinstproduzenten

Ein attraktives und vielfältiges Angebot bieten können ist eines unserer grössten Anliegen. Bei Rüedu ist das aber nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der Produzenten. Wir setzten bewusst und aus Überzeugung auf die Zusammenarbeit mit Kleinstproduzenten. Neben der Unterstützung der lokalen Wirtschaft können so auch die Transportwege kurz gehalten und unsere Umwelt geschont werden. Das liegt uns gewissermassen in den Genen. Neben den vielen Vorteilen, welches diese Strategie bietet, gibt es aber auch Herausforderungen.

Wir werden immer wieder gefragt, warum gewisse Produkte aktuell nicht verfügbar sind. Natürlich verstehen wir diese Fragen. Wer möchte schon auf ein liebgewonnenes Produkt verzichten. Der Grund dafür liegt dann aber oft in der Verfügbarkeit der Produkte. Da wir die Lebensmittel bei kleinen Herstellern beziehen, ist die Lieferfähigkeit nicht immer gegeben. Dies kann verschiedenste Gründe haben.

Werden Früchte und Gemüse lokal bezogen, hat das Wetter einen sehr grossen Einfluss darauf, was angeboten werden kann. Diesen Sommer kämpfen die Produzenten in der Schweiz mit Trockenheit, aber auch Hagelschäden waren in gewissen Regionen ein Faktor. Die Ernten fallen dadurch für gewisse Lebensmittel kleiner aus als geplant.
Daneben sind gewisse Produkte aufgrund von Ferienabwesenheiten nicht ständig verfügbar. Manche unserer kleinen Lieferanten haben nicht die Ressourcen, einen ganzjährig ununterbrochenen Betrieb sicherzustellen. Während den Betriebsferien sind diese Lebensmittel dann temporär nicht verfügbar.

Wir halten an der Strategie fest

Trotz diesen Herausforderungen überwiegen für uns die Vorteile bei der Zusammenarbeit mit Kleinstproduzenten klar. Sie sorgt nämlich nicht nur für die Vielfalt im Rüedu Hofladen, sondern unterstützt diese auch in der ganzen Region. Vielen Dank für dein Verständnis, sollte dein Lieblings-Rüedu-Produkt also einmal gerade nicht verfügbar sein😉!