Das Thema Foodwaste liegt uns ganz besonders am Herzen. Erfahrt, was wir diesbezüglich im Jahr 2022 gemeinsam mit euch erreicht haben und lasst euch zu neuen Food-Rettungsaktionen für das kommende Jahr inspirieren😋

Das machen wir um Foodwaste zu reduzieren

Wir thematisieren es immer wieder. Foodwaste ist ein riesiges Problem in unserem heutigen Umgang mit Lebensmitteln und es liegt uns sehr am Herzen. Darum sind wir stets bestrebt, den Foodwaste bei Rüedu so gering wie möglich zu halten. Bis zu einem gewissen Grad erreichen wir das durch eine kluge Einkaufsstrategie. Leider lassen sich auch so Überschüsse nie ganz vermeiden. Kommt es doch dazu, dass wir zu viel von einem Produkt an Lager haben, haben wir mehrere Vorgehensweisen, wie diese doch noch verwertet werden können.

1. Haltbar machen

Gerade im Fall von Früchten und Gemüse lässt sich die Haltbarkeit durch Verarbeitung sehr einfach um ein vielfaches verlängern. Darum suchen wir immer nach Möglichkeiten, wie wir vor dem Verfall stehende Produkte sinnvoll weiterverarbeiten können. In diesem Jahr haben wir z.B. aus Erdbeeren, welche nicht mehr verkauft werden konnten leckere Erdbeer Konfitüre gemacht. Natürlich war die anschiessend in unseren Rüedu Hofläden erhältlich.

2. Foodwaste Aktionen

Bei manchen Lebensmitteln lässt sich die Haltbarkeit nicht so einfach verlängern oder unsere Kapazitäten reichen nicht aus um sie zu hochwertigen Produkten weiterzuverarbeiten. In diesem Fall verkaufen wir die Lebensmittel vergünstigt in unseren Rüedu Hofläden. Von solchen Aktionen und den sehr beliebten Foodwaste Bags, welche du direkt im Regal mit einem „Rette mich“-Schild gekennzeichnet findest, konntest du das ganze Jahr über immer wieder profitieren. Aber nicht nur du, sondern auch die Umwelt profitiert davon. So konnten wir in diesem Jahr die folgenden, beeindruckenden Mengen vor dem Schicksal als Foodwaste zu enden retten:

Molkereiprodukte

über

2’300 Stück

z.B. Panna Cotta, Glace, Joghurt, Mozzarella, usw.

Früchte und Gemüse

über

18’000 kg

z.B. Gurken, Orangen, Tomaten, Kabis, usw.

Natürlich haben wir das nicht alleine geschafft

Unterstützung erhalten wir im Kampf gegen Foodwaste von der Firma Too Good To Go. Über ihre Plattform dürfen wir kleine Pakete mit leckeren Produkten aus den Rüedu Hofläden anbieten. So konnten wir zusätzlich 449 Überraschungspäckli retten und somit 1’158 kg CO2 einsparen.

Das alles wäre aber nicht möglich ohne die Unterstützung, welche wir von euch für dieses Thema erhalten. Nur wenn solche Lebensmittel auch gekauft werden, können wir sie effektiv vor der Vernichtung bewahren. Dafür sagen wir euch allen Danke!

Zum Jahresabschluss hat die Firma Too Good To Go ein Kochbuch mit leckeren Rezepten zur Vermeidung von Foodwaste erstellt. Es freut uns sehr, dass wir euch das Kochbuch ebenfalls zum Download zur Verfügung stellen dürfen. Ladet euch das online Kochbuch von Too Good To Go herunter und lasst euch zu neuen Food-Rettungsaktionen inspirieren😄

Too Good To Go Kochbuch

Das Kochbuch ist voll mit tollen Zero-Waste-Rezepten. Lasse dich inspirieren und hilf uns im Kampf gegen Foodwaste.